Eine Website ist heute für Unternehmen ein "Must-have".
Nicht jedes Unternehmen nutzt seine Website, um über diese aktiv Kunden zu gewinnen, oder als zusätzlichen Vertriebskanal, über den zusätzliche Umsätze generiert werden können. Aber 95% aller Unternehmen nutzen eine Homepage, um ihr Unternehmen im Internet professionell zu präsentieren.
Wenn Sie eine neue Website planen ist es deshalb wichtig, zunächst zu überlegen, welchen Zweck Ihre neue Website erfüllen soll:
- soll Ihre neue Website lediglich Ihr Unternehmen professionell im Internet präsentieren, da Sie hauptsächlich von Empfehlungen leben? Das Suchmaschinen-Ranking hat deshalb nicht oberste Priorität für Sie?
- wollen Sie im Internet Ihr Unternehmen professionell präsentieren und in Suchmaschinen gut platziert sein, um auch über das Internet neue Kundenkontakte zu generieren?
- wollen Sie das Internet auch nutzen, um zusätzliche Umsätze zu generieren?
Weitere Faktoren, die bei der Planung einer erfolgreichen Homepage überlegt werden sollten
- Inhaltspflege: kann ich Inhalte auf meiner Website selbst pflegen, ohne Programmierkenntnisse zu haben?
- Sicherheit: wird meine Website technisch ständig aktuell gehalten?
- Erweiterbar: ist meine Website problemlos bei Bedarf um neue Funktionen erweiterbar?
- Kundenbereich: bietet meine Website einen geschützten Kundenbereich?
- Digitale Kundenakte: kann ich Kunden über meine Homepage eine digitale Kunden- / Küchenakte zur Verfügung stellen?
- Onlineshop: kann ich in meine Website einen Onlineshop integrieren
- Unternehmensstruktur: erlaubt die jetzige Struktur meines Unternehmens den Betrieb eines Onlineshops?
- Schnittstellen: bietet meine Homepage Schnittstellen zu Social Media-Plattformern wie Facebook, Instagram…etc. oder zu Warenwirtschaftssystemen?
Sich diese Frage zu stellen ist für den Erfolg einer Website wichtig. Denn aus den Antworten auf diese Fragen leitet sich ab, wie Ihre Website strukturell aufgebaut wird und hat sogar Einfluss auf das Wording, die Gestaltung, die Formulierungen und auch die Formatierungen Ihrer Inhaltstexte.