Beispiel: Küchenstudio in Grossstadt mit viel Konkurrenz
Sie sind Küchenbauer oder ein Möbelhaus in einem Grossraum wie Zürich, Bern oder Lausanne? Konkurrenz belebt zwar das Geschäft, trotzdem müssen Sie in Ihrer Region auch wahrgenommen werden.
Die allerbeste und günstigste Werbung ist nach wie vor die "Mund-zu-Mund-Propaganda", der Kunde, der auf Empfehlung kommt. Klassische Werbung in Printmedien wie Zeitungen ...etc. sind, regelmässig geschaltet, kostenintensiv. Verteilprospekte ebenso.
Die Werbeform, die, nach dem Empfehlungskunden, effektive und kostengünstigste Werbung ermöglicht ist Ihr Internetauftritt. Im Gegensatz zu einem Prospekt oder einer Anzeige bietet Ihr Internetauftritt auch technisch sehr viele Möglichkeiten:
- Textbeiträge
- Bilder / Galerien
- Videos
- Referenzen
- ...etc.
Wenn Sie nicht in der glücklichen Lage sind, nur von Ihren Empfehlungskunden leben zu können, ist Ihr Internetauftrtitt ein mächtiges Werkzeug, über welches Sie sehr gut in Ihrer Region zum Platzhirsch werden können.
Aufbau einer erfolgreichen Website:
- Professionelles, zeitgemäses Design in Ihrem CI
- Suchmaschinen-optimierte Technik, am besten ein CMS wie Wordpress oder Joomla
- Inhalt: der Wichtigste Teil einer Website und entscheidend für das Ranking bei Google & Co.
Die passenden, technischen Features in Ihre Website zu integrieren und ein passendes, professionelles Design in Ihrem CI zu erstellen ist dabei der einfache Part. Für das Ranking in Google & Co. sind die Inhalte entscheidend, und zwar
- die Keywords und das Verhältnis der Keywords zum gesamten Text
- Die Formatierung der Keywords
- die Art der Überschriften
- die Meta-Beschreibungen
- und die Meta-Keywords
- alternative Bildtexte
- Schriftgrössen
- doppelte Inhalte vermeiden: Herstellertexte nicht einfach 1:1 in die eigene Homepage übernehmen.
- ...etc.
Suchmaschinen-Bots, die das Ranking zu Suchbegriffen durch Algorythmen automatisiert erstellen, sehen Seiten nicht wie der Mensch. Diese Bots lesen den Quelltext einer Seite und erkennen anhand der o.g. Formatierungen die Relevanz einer Seite in Bezug zu Suchbegriffen und erstellen dann das Ranking für diese Seite.
So sieht Google Ihre Seite:
Das alles hört sich zwar ziemlich kompliziert an, ist es aber nicht. Denn die goldene Regel ist ganz einfach:
CONTENT is KING
Sie sollten also bei der Realisierung einer neuen Website sehr viel Wert auf die Inhalte und die Formatierung der Inhalte verwenden.
Wir wissen natürlich, dass Sie Ihr Geld durch den Verkauf Ihrer Küchen und Einrichtungen verdienen und Ihre Zeit knapp ist. Deshalb übernehmen wird das für Sie!
Wir sind die Spezialisten, wenn es um erfolgreiche Websites für Küchenbauer und Möbelhäuser geht!
Wir bauen Ihre Website komplett! Neben Technik und Design ist unsere Spezialistät die Erstellung von Inhalten speziell für Websites von Küchenbauern und Möbelhäuser, das wir diesen Beruf selbst jahrelang ausgeübt haben.
Neue Website für GERIGK Küchen Stuttgart
GERIGK Küchen ist ein kleines, Inhaber-geführtes Küchenstudio in Stuttgart-Roth und ist in einem unscheinbaren Mehrfamilienhaus untergebracht. GERIGK Küchen müssen sich in Stuttgart gegen sehr viel Konkurrenz behaupten: mindestens 40 Küchenstudios und Möbelhäuser gehören zu GERIGK's Konkurrenz... Dies sind nur die, die sich auch "Küchenstudio" nennen oder diesen Zusatz im Namen haben. Schreinereien, die ebenfalls Küchen anbieten, sind nicht mitgezählt.
Viele dieser Konkurrenten haben ein grösseres Marketingbudget als GERIGK Küchen. Einige führen auch kostenpflichtige Suchmaschinen-Kampagnen bei Google durch. Ein Budget für einen Suchmaschinen-Kampagne kann oder will GERIGK Küchen nicht aufbringen.
GERIGK Küchen setzte auf eine neue Homepage für die eigene Domain meinekuechenplanung.de, denn die bisherige Homepage war veraltet und das Ranking von meinekuechenplanung.de eher "suboptimal" .
Uwe Stockinger und sein Team setzten die neue Website selbständig um, inklusive aller Inhalte. Die Familie Gerigk musste, neben der 1. Besprechung und der Abnahme am Schluss, keine Zeit in ihre neue Website investieren.
Uwe Stockinger hat auf Basis eines modernen Content-Management-Systems (Joomla!) ein Template nach den Vorstellungen der Familie Gerigk erstellt. Die Wünsche der Familie Gerigk waren:
- Vollbild-Intro-Header
- Möglichkeiten für Banner
- diverse Möglichkeiten zur Darstellung von Bildern, Bildergalerien oder Videos
- News-Blocks zu jedem Hersteller, den Familie Gerigk auch selbst befüllen kann
- geschützter Kundenbereich
Das Design und die technischen Features waren schnell umgesetzt. Die eigentliche Kunst aber war, die Inhalte der Website so zu erstellen, dass es im Ranking bei Google & Co steil bergauf geht.
Dieses Ziel wurde erreicht. meinekuechenplanung findet sich nun immer weit oben in der Google-Ergebnisliste.
Die Texte wurden von uns individuell für GERIGK Küchen so erstellt, dass die Inhalte für den Benutzer der Website einen Sinn ergeben, den Google-Bots aber gleichzeitig viel Material zum optimalen Indexieren der Seite zu folgenden Suchbegriffe geliefert wird:
(aufrufen des Google-Suchergebnis durch anklicken)
Dies wurde durch die SEO-gerechte Formulierung und Formatierung der Texte und der Meta-Inhalte erreicht. Für Uwe Stockinger als ehemaligen Küchenbauer und gelernte Webentwickler war dies aufgrund seiner Berufs- und Branchenerfahrung kein Problem